Schottland

Speyside

Über Aberlour Double Cask Matured 16 Years Speyside Single Malt Scotch Whisky 43° 70cl

Jim Murray gab diesem Aberlour in seiner Whiskybibel 2015 94.5 von 100 Punkten.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Speyside

Alkoholgehalt

43 %

Herstellungsprozess

Dieser Aberlour reift in Bourbon- und Sherryfässern. Nach 16 Jahren werden die beiden Fässer miteinander vereint.

Verpackung

Dose
Alter

16 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Intensive Sherryaromen mit Früchten, Gewürzen und floralen Noten.

Über Aberlour

Aberlour gibt als Gründungsjahr 1879 an. Doch schon 1826 hat es eine Brennerei hier gegeben. Nach einem grossen Feuer wurde sie 1898 neu gebaut. Ihr Name bedeutet Mündung des Lour. Nicht weit weg ist der Wasserfall Lyne of Ruthrie. Dort gab es einst eine Quelle, die schon die Druiden schätzten.