Mehr von dieser Marke

Vegan
94 Punkte Falstaff
Verfügbar
Vegan
Verfügbar
Vegan
99 Punkte Falstaff
Verfügbar
Vegan
92 Punkte Robert Parker
Nicht verfügbar
Vegan
Nicht verfügbar
Vegan
95 Punkte Falstaff
Nicht verfügbar
Vegan
93+ Punkte Robert Parker
Nicht verfügbar
Vegan
Nicht verfügbar
Vegan
97 Punkte Falstaff
Nicht verfügbar

Österreich

Wachau

2022

Weiss

Über Leo Alzinger Riesling Loibenberg Smaragd 2022 Wachau DAC 13.5° 75cl

Leo Alzinger produziert aussergewöhnliche Weine, welche das Anbaugebiet und den Charakter der verschiedenen Lagen repräsentieren. Dieser junge Weisswein aus der Einzellage Loibenberg, mit ihren nach Süden ausgerichteten Terrassen, ist ein präziser und gut balancierter Riesling, der von nichts zu wenig oder zu viel hat. Geduld zahlt sich hier aus und es lohnt sich, diesen im grossen Holzfass ausgebauten Tropfen noch etwas reifen zu lassen. Er besitzt ein unglaubliches Reifepotential!

Zusatzinformation

Herkunft Land

Österreich

Herkunft Region

Wachau

Jahrgang

2022

Alkoholgehalt

13.5 %

Weinfarbe

Weiss

Rebsorte

Riesling

Herstellungsprozess

Die Reben stehen in der Einzellage Loibenberg, die eine perfekte Ausrichtung gen Süden hat. Die Trauben werden von Hand gelesen und sorgfältig vinifiziert. Der Ausbau findet im grossen Holzfass statt, so dass der aromatische Einfluss des Holzes minimal bleibt, der Wein jedoch auf geschickte Weine abgerundet wird.

Temperatur

10 °C - 12 °C

Trinkreife

2040

Allergene

Enthält Sulfite , Hefe

Auszeichnungen

Robert Parker, 93 Punkte
Falstaff, 97 Punkte

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

In der Nase intensiv und kräftig, mit Noten von gelben Pfirsichen, Nektarinen, Johannisbeeren und Mandarinen, dazu eine leichte, exotische Frucht, die an Ananas erinnert. Im Gaumen ist er sehr komplex, finessenreich und straff. Ein konzentrierter, eleganter Körper, mit kühlen Aromen und rassiger Säure. Der Abgang ist sehr lang, lebendig und dicht gewoben.

Über Leo Alzinger

Präzise, klar, geradlinig, filigran und lebendig – das sind die Weine von Leo Alzinger. Handarbeit und Steillagenweinbau auf kargen Böden bestimmen die Arbeit auf dem Weingut, das Leo junior von seinem Vater übernommen hat. Beider Ziel ist es, jeder Riede und jedem einzelnen ihrer Weine stilistisch gerecht zu werden.