Mehr von dieser Marke

Verfügbar

Irland

Alle

Über Kilbeggan Traditional Irish Whiskey 40° 70cl

Die älteste lizenzierte Brennerei in Irland hat viele Storys zum erzählen. Und dies obwohl sie mitten in Irlands recht verschlafenen Örtchen Kilbeggan situiert ist. Am Rande des Flusses Brosna wurde die Brennerei 1757 unter den Namen Brosna Distillery eröffnet. Nach einem zwischenzeitlichem Besitzerwechsel wurde sie 1843 von John Locke übernommen. Er bringt Schwung in das ganze Unternehmen und lanciert erfolgreich einen Whisky unter dem Namen Locke's. In den 1920-1930er Jahren leidet die Brennerei unter der grossen Depression und die Prohibition in der USA. 1953 schliesst sie dann. Erst 1987 kauft Cooley die Markenrechte und bringt sowohl Kilbeggan wie auch Locke's Irish Whiskey wieder heraus, wobei die Produktion in die Cooley Distilleries verlegt wird, die Brennerei in Kilbeggan steht aber immer noch und wird in eine Art Museum für Irischen Whisky umgebaut.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Irland

Herkunft Region

Alle

Alkoholgehalt

40 %

Herstellungs-prozess

Der Kilbeggan Traditional Irish Whiskey wird in Cooley produziert. Er ist eigentlich ein Irish Blend Whiskey. Heisst, er bsitzt sowohl Irish Pot Still wie auch dreifach destillierter Grain Whiskey aus Column Stills. Gereift wird er in Ex-Bourbon Barrels.

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Goldgelb. In der Nase mild, Getreide, Vanille, Butterkekse und geröstete Haselnüsse. Im Gaumen weich, leicht im Körper, Zitronenzeste, Karamell. Im Abgang leicht, cremig und fein.