Hanspeter Ziereisen, der als Quereinsteiger 1991 seinen ersten Jahrgang vinifizierte, hat schon so manches mit seinen Weinen ausprobiert. Nach über zwanzig weiteren Jahrgängen verfügt er nun über die Erfahrung und die Sicherheit, grossartige Weine produzieren zu können. Mit seinen Pinot Noirs, die sich eher am burgundischen Stil orientieren, hat er sich schon lange einen Namen gemacht, jedoch scheint er auch bei anderen Traubensorten ein glückliches Händchen zu haben. Dem Gutedel, der regionalen Sorte, verhilft er zu Eleganz und Tiefe. Hanspeter hat am Efringer Ölberg, in der Lage Gestad, vor zehn Jahren Syrah gepflanzt, und eben dieser gehört heute mit zu den besten Rotweinen in Deutschland. Auch treibt er den Terroirgedanken soweit, dass er seine Weine sogar in badischer Eiche ausbaut. Alle Weine werden in grossen Fässern ausgebaut und nicht filtriert. Wer den Winzer schon einmal angetroffen hat, weiss seine Weine noch mehr zu schätzen, denn Hanspeter ist trotz allem Erfolg der gleiche geblieben, ob in der Probierstube oder im Sterne-Restaurant.