Mehr von dieser Marke

Taiwan

Alle

Über Kavalan Oloroso Sherry Oak Single Malt Whisky 46° 70cl

Gut eine Stunde von Taiwans Hauptstadt Taipeh entfernt, liegt die Destillerie Yuan Shan wo die Wiege der Herstellung von Kavalan Whisky liegt. Innert kurzer Zeit konnte sich dieser Whisky die Herzen vieler Whiskyliebhaber erobern, selbst Skeptiker zollen Heute Respekt was die Qualität und Geschmack dieser Abfüllungen betrifft. 2005 wurde die Brennerei durch die Firma King Car gegründet und somit erfüllte sich dessen Inhaber, T.T. Lee, einen grossen Traum. King Car wiederum wurde 1956 gegründet und ist sehr einflussreich im taiwanesischen Lebensmittelhandel. 2008 kam die erste Abfüllung von Kavalan doch erst mit dem Beginn des Exports 2012 auch in europäischen Länder fing der Siegeszug an. 2015 dann der Höhepunkt: Kavalan Single Malt Solist Vinho Barrique gewann an der World Whisky Awards den Titel als bester Single Malt weltweit.

Zusatzinformation

Marke

Herkunft Land

Taiwan

Herkunft Region

Alle

Alkoholgehalt

46 %

Herstellungs-prozess

Die Produktion des Whisky ist mit dem in Schottland kaum zu unterscheiden. Das Malz selber wird aber von Schottland und Finnland importiert da dieser aus klimatischen Gründen nicht in Taiwan angebaut werden kann. Das weiche Wasser wird aus dem nahen Xue Shan Gebirge geholt, beim Bau der Destillerie orientierte man sich eigens darauf in der Nähe dieser guter Wasserqualität zu bauen. Kavalan Whiskys werden als 'Non Age Statement' abgefüllt da ihr Alter bei der Abfüllung meist zwischen 4 und 6 Jahre beträgt, oft also weit unter dem Standard Schottischer Single Malts. Man bedenke aber das die Reifung klimatisch bedingt hier in Taiwan viel schneller vorantreibt. Der Angels Share kann hier bis zu unglaublichen 15% im Jahr betragen.

Verpackung

Etui
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Nussig und würziges Aroma mit getrockneten Früchten, Marzipan und Vanille. Starke Eichenaromen mit Karamell und Rosinen. Süsser Geschmack und leicht trocken. Schokolade mit Trockenfrüchten und Gewürzen. Ein langanhaltender und fruchtiger Abgang. Dieser Whisky ist das Verbindungsglied zwischen Standart-Abfüllungen und Einzelfassabfüllungen.