Mehr von dieser Marke

Irland

Alle

Über Redbreast Lustau Edition Sherry Finish Single Pot Still Irish Whiskey 46° 70cl

Redbreast ist eine Whiskey-Marke der in Cork situierten Irish Distillers.Das erste mal trat der Name Redbreast 1912 auf. Die damaligen Besitzer der Marke, W&A Gilbey referierten sich dabei auf den Rotkehlchen, da einer von Ihnen ein passionierter Vogelbeobachter war. Destilliert wird in der Brennerei Midleton.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Irland

Herkunft Region

Alle

Alkoholgehalt

46 %

Herstellungsprozess

Der Redbreast Irish Whiskey kann schon fast als Unikum in der Irischen Whiskyproduktion gezählt werden. Dies wegen seiner aufwändigen Produktion in Pot Still Verfahren statt der üblichen Verfahrensweise in Irland die normalerweise in kontinuierlichen Brennverfahren geschieht. Er ist zwar mittlerweile nicht der Einzige aber es wäre dies nur eine Handvoll in ganz Irland. Das Besondere an der Lustau Edition ist die 1-Jährige Reifung in exklusiven Oloroso-Sherry Cask der Bodegas Lustau.

Verpackung

Etui
Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Gereift 9-12 Jahre in einer Kombination von Amerikanischem und Europäischen Fässer und anschliessend ein ganzes Jahr in First Fill Oloroso Sherry Cask der Bodegas Lustau. Dies alles braucht es für diesen feinen Irischen Whisky. Sultaninen, Milchschokolade, Orangenschale, Zimt und Nelken in der Nase. Im Gaumen dann angenehm mild, mit mittlerem Körper, Honig, Pflaumen und Walnuss im Geschmack. Lang anhaltend.