Schottland

Highlands

Über Balvenie Portwood 21 Years Single Malt Scotch Whisky 40° 70cl

Die Balvenie Destillerie wurde 1892 von William J. Grant gegründet. Seit 60 Jahren prägt David Stewart, heute Malt Master, den Whisky dieser Speyside Brennerei. Er war es auch, der 1982 das «Wood Finishing» erfand. Ein Verfahren bei dem der Single Malt eine kurze Nachreifung in einem ausgewählten Fass erhält.

Zusatzinformation

Herkunft Land

Schottland

Herkunft Region

Highlands

Alkoholgehalt

40 %

Herstellungsprozess

Für den Port Wood Single Malt wurden kräftige, besonders reiche Whiskys ausgewählt, die 21 Jahre in traditionellen Eichenfässern lagerten. Die darauf folgende Phase verbrachte das Destillat in 30-jährigen Fässern, in denen zuvor wertvollster Jahrgangs-Port heranreifte.

Verpackung

Etui
Alter

21 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Eine Farbe wie poliertes Gold. In der Nase eine süsse Honignote. Im Geschmack wunderbar weich mit fruchtigen Noten. Langer Abgang, feine Port-Aromen.

Über Balvenie

From barley to bottle. In den schottischen Highlands in der Umgebung des Flusses Spey steht das Balvenie-Castle, das der Destillerie aus dem 19. Jahrhundert ihren Namen gab.