Mehr von dieser Marke

Highlands

Über Balvenie The Sweet Toast of American Oak 12 Years Single Malt Scotch Whisky 43° 70cl

Die Balvenie Destillerie wurde 1892 von William J. Grant gegründet. Seit 60 Jahren prägt David Stewart, heute Malt Master, den Whisky dieser Speyside Brennerei. Er war es auch, der 1982 das «Wood Finishing» erfand. Ein Verfahren bei dem der Single Malt eine kurze Nachreifung in einem ausgewählten Fass erhält.

Zusatzinformation

Herkunft Region

Highlands

Alkoholgehalt

43 %

Herstellungsprozess

Nachdem die Virgin Oak Fässer neu getoastet wurden, werden diese mit gereiftem Balvenie befüllt. Das Ergebnis ist ein komplexer Single Malt Whisky mit Noten von kandierten Früchten, Kokosnuss und zarter Vanille.

Verpackung

Dose
Alter

12 Jahre

Factsheet(pdf)

Schmeckt nach

Süsser Duft von Zitrusfrüchten und Malz vermischt mit einem Hauch Karamell. Weich und vollmundig im Mund mit kandierter Orangenschale und Blütenhonig im Vordergrund, danach brauner Zucker, würzige Eiche und Vanille. Würzig süsser Vanille und Eichenholz im Nachklang mit lange malziger, fruchtiger Note.

Über Balvenie

From barley to bottle. In den schottischen Highlands in der Umgebung des Flusses Spey steht das Balvenie-Castle, das der Destillerie aus dem 19. Jahrhundert ihren Namen gab.