Ist der Metaxa ein Cognac?

Eine berühmte Weinbrand-Spirituose aus Griechenland ist der Metaxa. Dieser hat eine lange Geschichte – er wird seit 1888 produziert. Metaxa ist in verschiedenen Qualitätsstufen erhältlich. Diese unterscheiden sich vor allem durch die Zeit der Lagerung. Der einfachste und preiswerteste ist der Metaxa mit drei Sternen. Verkauft werden allerdings meist die Sorten mit 5 oder 7 Sternen, was der Anzahl der gelagerten Jahre entspricht. 

Der 12-Sterne Metaxa gilt als besonders gut und wird nur noch von dem Grande Fine nach 15-jähriger Lagerung übertroffen, die er in Limousin-Eichenfässern verbrachte. Zwar ist die Herstellung ähnlich verschiedenen anderen Weinbrand Sorten, doch der Metaxa wird mit einer geheimen Rezeptur von Kräutern versetzt, die ihm seine Besonderheit verleihen. Obwohl in der Herstellung grösstenteils ein klassischer Weinbrand, unterscheidet sich die Rezeptur des Metaxa von diesem durch die Zutat einer geheimgehaltenen Mischung von Kräutern. Er wird daher als Griechische Spirituosen-Spezialität und nicht als Weinbrand verkauft. Alle Metaxa-Arten werden in Eichenfässern gelagert.