Was ist der Unterschied zwischen Cognac und Armagnac?

Gleich vorweg: sowohl Cognac als auch Armagnac sind französische Weinbrände. Und Weinbrand, das ist vereinfacht gesagt destillierter Wein. So wie Whiskey (oder Whisky) destilliertes Bier ist.

Cognac ist ein Weinbrand aus der Region „Cognac" im französischen Süd-Westen. Er wird hauptsächlich aus drei Rebsorten gebrannt, die man selten in großen Weinen findet: Ugni-Blanc (auch als Trebbiano bekannt), Folle Blanche und Colombard. Manchmal ist auch etwas Sémillon mit im Spiel. Im fermentierten Zustand ergeben diese Trauben einen untrinkbaren, sauren Wein, der erst durch die Destillierung – bzw. die doppelte Destillierung – seinen typischen Charakter erhält. Die Destillierung findet in Kupfer-Alambics statt, deren Form und Größe von der französischen Steuerbehörde streng kontrolliert werden.
Nach der Destillierung wird der junge Cognac mehrere Jahre lang in Eichenfässern gelagert. Bis auf wenige Ausnahmen handelt es sich bei allen Cognacs um einen Blend (also Verschnitt) verschiedener Fässer, wobei jeder einzelne Cognac dieser Komposition notiert werden muss, damit der Ursprung zurück verfolgt werden kann. Man spricht hier von "Eau de Vie“ (französisch für „Lebenswasser"). Die Altersstufe eines Cognacs gibt Aufschluss darüber, wie alt die jüngste „Eau de Vie“ in diesem Blend ist. Für Prestige-Cognacs kann diese jüngste „Eau de Vie“ zum Beispiel schon über 100 Jahren alt sein!

Normalerweise findet man keine direkte Altersangabe auf einer Cognac-Flasche, dafür ein paar mysteriöse Buchstaben: VS, VSOP, XO.

Beim Armagnac handelt es sich um einen Weinbrand aus der Region Armagnac in der Gascogne, einer Region südlich von Cognac. Er wird ebenfalls aus den Trauben Ugni-Blanc (Trebbiano), Folle Blanche und Colombard produziert. Manchmal ist auch etwas Baco Blanc dabei. Anders als der Cognac wird der Armagnac nicht in Kupfer-Alambics sondern wie die amerikanischen Bourbons in sogenannten Säulen-Alambics gebrannt, die allerdings auch meist aus Kupfer sind.

Ein weiterer Unterschied ist, dass Armagnac nur einmal destilliert wird und nicht zwei Mal wie der Cognac. Die Einfach-Destillierung ergibt Weinbrände mit einer breiteren Aromenpalette als man das vom Cognac kennt. Deshalb eignet sich Armagnac besser für einen Einstieg in die Welt der französischen Weinbrände. Besonders für Whiskey-Trinker.

Armagnac benutzt die gleiche Alterskennzeichnung wie Cognac, also VS, VSOP und XO. Und – wieder anders als bei Cognac – gibt es manchmal sogar Jahrgangs-Armagnacs.