Was ist der Unterschied zwischen weissem und braunem Rum?

Oft hört man, der Unterschied zwischen braunem und weissem Rum bestünde darin, dass weisser Rum nicht im Fass gelagert würde, während brauner Rum seine Farbe ausschliesslich aus dem Holzfass bekommt. Bestärkt wird diese Annahme von der Bezeichnung Aged Rum, die sich im englischen Sprachraum für dunklen Rum durchgesetzt hat. 

Ganz richtig ist diese Aussage jedoch nicht, denn auch weisser Rum wird gelagert (wenn auch nicht so lange) und es gibt vereinzelt auch weissen Rum (Blanco Reserva), der für mehrere Jahre im Holzfass gereift und danach filtriert wurde, um die Farbpartikel wieder aus dem Destillat zu entfernen. Ebenso haben manche braune Rums ihre Farbe der zugefügten Zuckercouleur zu verdanken und nicht nur dem Fass. 

Vor allem besonders dunkler Rum, so genannter Dark Rum, hat seine Farbe oft nicht unbedingt aus besonders langer Lagerung, sondern durch den Farbstoff. Wird er nicht nach der Lagerung gefiltert, lagert weisser Rum nicht für mehrere Jahre in Holzfässern, sondern für wenige Monate in Edelstahltanks. Gerade bei Massenware wird hierbei oft künstlich Luft hinzugefügt, um das Destillat „atmen“ zu lassen und so milder, homogener, ausgewogener werden zu lassen. 

Mit einer Reifung in alten Holzfässern, in denen zuvor Whisky, Sherry oder Rotwein gelagert hatte und deren Aromen dunkler Rum aufnimmt, ist diese Kurz-Lagerung allerdings nicht zu vergleichen. Zwischen „White Rum“ und „Dark Rum“ gibt es im englischsprachigen Bereich auch die Bezeichnung „Gold Rum“ für dunkle Rums mittlerer Lagerzeit bzw. einer goldgelben bis bernsteinartigen Färbung.